Nur mal schnell mein Geld anlegen

 



 
„Hast mir mal ne Mark?" beziehungsweise „Host an Schülling?" wurde ich früher angeschnorrt. Heute drücken mir Bekannte, Verwandte, ja sogar Wildfremde ihr Geld aufs Auge, damit ich es vernünftig für sie anlege, was ich natürlich ohne Finanzdienstleister-Lizenz nicht darf. In dieser Episode der GELDMEISTERIN fragte ich Veranlagungsprofi Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege der deutschen Vermögensverwaltung Flossbach von Storch was er seien Kunden und Bekannten in so einem Fall zunächst vorschlägt, wenn er weder den finanziellen Hintergrund, das Risikoprofil, noch die genauen persönlichen Lebensumstände der/des Ratsuchenden kennt. „Meine erste Frage ist immer, welche Rendite sie oder er sich vorstellt", meint Vorndran. Meist bekommt man dann die Antwort, dass man zumindest die Inflation und die Veranlagungskosten reinbringen, sein Vermögen also bewahren möchte." Daraufhin gebe er Langfristanleger folgende überspitzte Standardempfehlung: „Wählen Sie ihre Investments sorgfältig aus und gehen Sie 20 Jahre fischen. Lesen Sie keine Zeitung, hören Sie keine Podcast, das verwirrt sie nur." Von einer Jahresendrallye sollte man seine Veranlagung jedenfalls nicht abhängig machen. Und mit einem Balanced-Portfolio (50 Prozent Anleihen, 50 ProzentAktien) sei keine Blumentopf mehr zu gewinnen, betont der Flossbach-Stratege: „Meine Mama ist 80 und hat einen Aktienanteil von 80 Prozent in ihrem Depot. Nicht nur, weil sie einen aktienverrückten Sohn hat, sondern weils sie ja auch nicht alles konsumieren will." Viel Vergnügen mit dieser amüsanten und zugleich lehrreichen Folge der Geldmeisterin wünscht Julia Kistner.
Diese Folge ist mit freundlicher Unterstützung von Hellofresh entstanden. Sie liefert neben Anlage- auch Kochideen. Appetit auf mehr? Hier geht´s zu den Rabattcodes von HelloFresh: Teste die Kochbox von HelloFresh und lasse Dir Woche für Woche wechselnde Gerichte nachhause liefern. Du erhältst mit dem Voucher-Code GELD auf Deine ersten drei Kochboxen 60 Euro Rabatt, wenn Du über folgenden Link bestellst: https://hlfr.sh/….

Kommentare

Beliebte Posts

Börsenstammtisch 2. März 2021 - 17 Uhr (online)